Jan-Werner Müller

deutscher Politikwissenschaftler; Prof. an der Princeton University ab 2005; Arbeitsschwerpunkt: Politische Theorie und Ideengeschichte; Veröffentl. u. a.: "Das demokratische Zeitalter. Eine politische Ideengeschichte Europas im 20. Jahrhundert", "Was ist Populismus?", "Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus"

* 1970 Bad Honnef

Herkunft

Jan-Werner Müller wurde 1970 in Bad Honnef im südlichen Nordrhein-Westfalen geboren.

Ausbildung

M. studierte Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Politikwissenschaft an der Freien Universität zu Berlin, dem University College in London und als Fellow von 1996 bis 2003 am All Souls College der Oxford University sowie von 2003 bis 2005 im Fach Moderne Europäische Ideengeschichte am European Studies Centre des St. Antony's College der Princeton University in den USA. Mit der 2000 erschienenen Dissertationsschrift "Another Country: German Intellectuals, Unification, and National Identity" wurde er promoviert.

Wirken

Akademische Laufbahn und Leistungen

Akademische Laufbahn und LeistungenAb 2005 lehrte M. als Roger-Williams-Straus-Professor für Sozialwissenschaften an der Princeton University Politische Theorie und Ideengeschichte, Gastdozenturen führten ihn zudem u. a. nach Paris, München und Berlin. Bekanntheit in akademischen Kreisen verschaffte er sich sowohl als Autor zahlreicher Beiträge in wissenschaftlichen Publikationen als auch als Initiator bzw. Teilnehmer von Symposien, Gesprächsreihen und anderen wissenschaftlichen Institutionen wie ...